Mexiko
Projekt
 

Neue Hoffnung sehen mit dem Mexiko-Projekt

Renommierte Augenärzte führen in Mexiko in einem humanitären Einsatz hunderte Augenoperationen im Jahr durch: für die vielen praktisch erblindeten Patienten die Chance auf neue Hoffnung.

Medienbericht Einsatz Mexiko 2022:

MM_Einsatz_Mexiko_2022

 


Geplanter Einsatz für 2022

Der 20. Einsatz in Mexiko wurde im 2020 wegen COVID-19 abgesagt. Nun sind die neuen Daten bekannt: In der 1. Woche findet der nächste Einsatz vom 28.03.-01.04.2022 in Mérida statt. In der zweiten Woche befindet sich das Team vom 04.04.-08.04.2022 in Tekax. Beide Standorte sind im Staat Yukatan.

www.mexiko-projekt.ch


Im Jahr 2000 wurde von mehreren Ärzten ein humanitäres Projekt in Mexiko ins Leben gerufen. Dr. Alex Heuberger reist jedes Jahr zusammen mit Schweizer Arztkollegen nach Mexiko und operiert dort Erwachsene und Kin­der, die an Grauem Star erkrankt sind. Die Erblindung durch den Grauen Star ist weltweit ein riesiges Problem und nimmt stetig zu. Bei diesem zwei- bis dreiwöchigen Einsatz werden rund 500 Operationen kostenlos durchgeführt. Wichtiger Bestandteil des Projekts ist zudem, dass die Ärzte vor Ort darin ausgebildet werden. Um die modernen Operationstechniken gewährleisten zu können, benötigt man eine gute Infrastruktur. Im Rahmen dieses Programms wurde der «Verein Bekämpfung der Weltblindheit» gegründet. Dieser fungiert einerseits als Kontroll­organ, soll aber auch die Finanzierung des Projektes sichern.

Neumitglieder, Gönner, Sponsoren und weitere Ärzte sind jederzeit herzlich willkommen


Anerkennung

Seit 15 Jahren kämpft ein Team Schweizer Augenärzte unter der Leitung von Dr.  Alex Heuberger gegen den grauen Star in den Armenregionen Mexikos. Für seinen Einsatz erhielt Dr. Alex Heuberger den Orden vom Aztekischen Adler – der höchste Verdienstorden, der in Mexiko an Ausländer verliehen wird.

 

 

 



Spenden werden gerne entgegengenommen:

Projekt gegen Blindheit in Mexiko

IBAN: CH54 8094 7000 0062 0968 8

Raiffeisenbank Untergau,

4612 Wangen b. Olten

PC-Konto 46-349-9/BC 80947